Kids ab wann mit auf Konzert

  • Sorry falls es das Thema schon gibt, die Suchfunktion ist grottig mit dem Handy.
    Ab welchem Alter nehmt ihr eure Kids mit zu den Hosen ( von den Regeln der Veranstalter mal abgesehen)


    Meine Groß hatte ich 2005 in Losheim dabei, da war sie 7. Allerdings hatten wir da auch Unterstützung durch den Papa, der sie weite Teile auf den Schultern hatte und auf Grund seiner Größe sie auch recht gut abschirmen konnte. Kind war mit Lärmschutz versorgt, und als es ihr zu bunt wurde, bin ich eben mit ihr ganz nach Hinten



    Dieses Jahr fahr ich mit der damals 7 jährigen ( heute 20) erneut zum Hosenkonzert ins Saarland und die Kleine (dann 8,) meutert, weil sie eben nicht mit darf. Nun überlegen wir für den 15. noch Karten zu kaufen und sie mitzunehmen. Den männlichen Beschützer gibts diesmal nicht, da der Papa mit dth nix anzufangen weiß.
    Mal davon ab, dass der Veranstalter offiziell das Gelände erst ab 16 freigibt ( was 2013 keinen Menschen interessiert hat) welche Erfahrung habt ihr mit euren kids auf den Hosen Konzerten?

  • Also Sitzplatz können auch Kinder ab 7 Jahre mitkommen, in Dortmund beim Weihnachtskonzert waren auch viele Familien mit Kindern dort. Aber mit nem Kind in den Innenraum würde ich nicht machen, das vielleicht wirklich erst ab 14 Jahre. Im Innenraum sieht das Kind ja eh nichts und die ganze Zeit auf der Schulter kann a anstrengend sein und b nervig für die Leute dahinter. Und außerdem ist die Wartezeit vorm Einlass bzw bis zur Vorband auch bestimmt für das Kind saulangweilig und bei den Sitzplätzen kann man ja ganz gemütlich zum Beginn der Vorband eintrudeln

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf

  • Also Sitzplatz können auch Kinder ab 7 Jahre mitkommen, in Dortmund beim Weihnachtskonzert waren auch viele Familien mit Kindern dort. Aber mit nem Kind in den Innenraum würde ich nicht machen, das vielleicht wirklich erst ab 14 Jahre. Im Innenraum sieht das Kind ja eh nichts und die ganze Zeit auf der Schulter kann a anstrengend sein und b nervig für die Leute dahinter.


    Genau so haben wir das auch gemacht. Ab etwa 8 Jahre mit auf die Tribüne. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo die selbst das Thma Innenraum ansprechen (da unten will ich auch hin). Ab diesem Zeitpunkt dann halt Inneraum. Das mit den Lütten die ganze Zeit auf den Schultern finde ich auch blöd, für die übrigen Gäste...

  • ...ausser von Rolf Zuckowski, Deine Freunde und Co.

  • ich finde auch dass das immer auf den kontext ankommt. so war kürzlich das fanta4 konzert eher eine veranstaltung für kinder und deren eltern :wall:  
    rockkonzerte sehe ich auch eher wie sascha oder gabumon mit einer grenze wo man schon eine gewisse größe erreicht hat um da im zweifel mal ne stunde alleine klar zu kommen. ist schon schlimm genug wenn sich erwachsene leute aufregen wenn mal wer tanzt gröhlt oder furzt. dann soll man sich vor den kleinen noch benehmen oder besondere vorsicht walten lassen? ne, überall, aber nicht da.
    kleinere auf sitzplätzen? naja, wenns sein muss... da tut man als eltern zumindest sich und anderen keinen gesteigerten stress an. würde aber eher dagegen votieren.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Konzerte sollten generell ab 16 sein...


    Generell?
    Dann müsste man das JuSchG (Jugendschutz-Gesetz) komplett anpassen (wäre aber eh mal Zeit).
    Generell ist nach aktueller Gesetzeslage nicht drin. Wenn Erziehungsberechtigte dabei sind oder jemand mit "Mutti-Zettel" können Personen unter 16 Jahren mit rein.
    Nur wird das, meiner Erfahrung nach, heutzutage oftmals nicht kontrolliert.
    Ich dagegen tu's, ich lasse niemand unter 16 rein wenn Papa oder Mama nicht dabei ist. Wurde dann schon oft peinlich an der Kasse für die Kids, wenn sie erst Papa/Mama holen müssen die eigentlich während des Konzerts ein wenig auf Abstand bleiben sollten :D

    That's your moral compass but what good is it to me?

  • Generell?
    Dann müsste man das JuSchG (Jugendschutz-Gesetz) komplett anpassen (wäre aber eh mal Zeit).
    Generell ist nach aktueller Gesetzeslage nicht drin. Wenn Erziehungsberechtigte dabei sind oder jemand mit "Mutti-Zettel" können Personen unter 16 Jahren mit rein.
    Nur wird das, meiner Erfahrung nach, heutzutage oftmals nicht kontrolliert.
    Ich dagegen tu's, ich lasse niemand unter 16 rein wenn Papa oder Mama nicht dabei ist. Wurde dann schon oft peinlich an der Kasse für die Kids, wenn sie erst Papa/Mama holen müssen die eigentlich während des Konzerts ein wenig auf Abstand bleiben sollten :D


    Ich liebe ja diese Restaurants wo Kinder verboten sind (und Hunde erlaubt) so dermaßen entspannend, man kann als Veranstalter auch generell Leute unter 16/18 ausschließen, egal ob mit Mutti Zettel oder mit Begleitung


    Im Kino kommst du auch in einem Ab 16 Film als 14 jähriger nicht rein, selbst wen Mami zum Augenzuhalten dabei ist


    Das JuSchG muss echt mal angepasst werden, ich hab schon Säuglinge und Kleinstkinder(!) auf Konzerten und Festivals erlebt. Nicht das die Eltern irgendwie einsichtig wären oder so, im Gegenteil...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Sammelst Du wieder Hater-Antworten? :D



    Mir sind auf Hosen-Konzerten noch keine Kinder oder deren Eltern negativ aufgefallen. Im Gegenteil - sie waren vorsichtig, auch vorne. Stünden Kinder vor Konzertbeginn vorne mittig, würden die darauf hingewiesen, dass es dort Ärger geben wird.
    Bei den Broilers kam ein Vater mit Sohn auf den Schultern tatsächlich auch mal nach links vorne während eines ruhigen Songs und alle haben Rücksicht genommen und keiner fühlte sich gestört dadurch.




    Bei meinem ersten Hosen Konzert war ich 14 und alleine dort.
    Ab welchem Alter man Kiddys dorthin schlörren sollte, hängt einfach vom Kind ab. Manche können das vielleicht schon mit 6 Jahren genießen - andere gar nicht.

    NEIN :!:

  • Kids auf Konzerten ist für mich persönlich kein Problem, aber mit 7 Jahren in den Innenraum? Ich weiß nicht.. Ich denke die Eltern wissen selbst was sie tun aber ich würde mit so einem jungen Kind höchstens auf den Rang gehen, da muss man sich keine Sorgen machen und kann das Konzert genießen.

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Pauschal kann man das wie so oft nicht sagen.


    Auf dem Lott-Festival (kleines, super sympathisches Festival im Hunsrück) campen selbst Kinder von 4 oder 5 Jahren mit ihren Eltern. Das funktioniert ganz wunderbar, da es ein total entspanntes Festival ist. Bei den Konzerten natürlich Gehörschutz auf. Die Kleinen haben den Spaß ihres Lebens.


    Bei den Hosen kann man auch problemlos mit 6-Jährgen hin, vor allem bei den Open Air sollte es genug Platz geben. Ob man sich als Eltern den Stress antun möchte, muss jeder selbst wissen.


    Gesendet von meinem SHIFT4.2 mit Tapatalk

  • Wenn alles klappt, dann sind unser Grosser (8 Jahre) und der Kleene (fast 5 Jahre) im Sommer erstmals mit auf DTH-Konzert. Natürlich Sitzplätze und mit Ohrschützer.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Beim Konzert in Leipzig damals waren auch Kids ganz vorne mit ihren Eltern im Innenraum. Das ging so was von in die Hose. Die wussten nicht, was auf sie da zukommt und bei den ersten Klängen standen sie zwischen den pogenden Leuten. Kinder am heulen, Eltern schützend die Arme um die Kinder, bis sie da raus kamen.
    Daher sind, meiner Meinung nach, Kids auf Sitzplätzen viel besser aufgehoben.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...