Die Ärzte

  • Vermutlich kommt das Album halbwegs gut weg weil JIA und vor allem Auch Grauenhaft waren, aber nach 8 jahren ist das schon wenig...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ey Racker, wollen wir zusammen in die AfD eintreten? :love:


    Gabumon:

    Dir würde ich empfehlen, nachdem du dir einmal eine Meinung zu etwas gebildet hast, offen für neue Ansichten zu bleiben, denn dass "Woodburger" einem stilistisch nicht gefällt, ist die eine Sache. Aber die plumpe Botschaft, die du in dem Song sehen willst, spiegelt vermutlich eher dein eigenes schlichtes Gemüt wider. Sorry, dass ich das so hart sage, aber da muss man meine Interpretation schon sehr bewusst überlesen, um hinterher immer noch zu denken, der Song würde behaupten, Analsex mache Leute schwul. Und wo dabei Nazis und Homosexuelle auf eine Stufe gestellt werden sollen, musst du mir auch noch mal erklären. Oder mir was von dem Zeug geben, das du davor geraucht hast. Das scheint die Fantasie echt zu beflügeln!

  • Ey Racker, wollen wir zusammen in die AfD eintreten? :love:


    Gabumon:

    Dir würde ich empfehlen, nachdem du dir einmal eine Meinung zu etwas gebildet hast, offen für neue Ansichten zu bleiben, denn dass "Woodburger" einem stilistisch nicht gefällt, ist die eine Sache. Aber die plumpe Botschaft, die du in dem Song sehen willst, spiegelt vermutlich eher dein eigenes schlichtes Gemüt wider. Sorry, dass ich das so hart sage, aber da muss man meine Interpretation schon sehr bewusst überlesen, um hinterher immer noch zu denken, der Song würde behaupten, Analsex mache Leute schwul. Und wo dabei Nazis und Homosexuelle auf eine Stufe gestellt werden sollen, musst du mir auch noch mal erklären. Oder mir was von dem Zeug geben, das du davor geraucht hast. Das scheint die Fantasie echt zu beflügeln!

    Wie das irgendwelche Ärztehardcorefans interpretieren ist doch was völlig anderes als ausserhalb der Fanbse


    Der Song ist einfach nur Plump, obwohl die AfD bei weitem genug Angriffsfläche gibt und natürlich steht die Aussage erstmal im Raum das sowas gehen würde. Da muss man sich schon mit dem typischen "Ärztehumor" beschäftigt haben damit man das sieht...


    Und das macht heute erstmal keiner mehr...


    Ich hoffe nur in 2 wochen redet keiner mehr über diesen Song

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich muss zu geben, dass ich "Woodbürger" von Anfang gemocht habe, aber gleichzeitig ebenso kritisch sehe. Ich mag ihn, weil er Power hat und einen gewissen Ärzte-Humor. Andererseits ist die Art und Weise wie Kritik an der AFD geäußert wird sehr harmlos und platt. Die AFD besitzt innerhalb der Partei eine eigene Organisation mit homosexuellen Mitgliedern und die Vorsitzende der Jungen Alternative in Thüringen ist ebenfalls homosexuell. Die AFD vertritt ein längst veraltetes Gesellschaftsbild und ist gegen die Ehe für alle, hat im Groben aber nichts gegen Homosexualität und möchte auch nicht Paragraf § 175 zurück. Daher finde ich die Kritik schwach und für die breite Masse unverständlich. Die AFD bietet so viele Ziele. Da hätte man sich etwas ganz anderes aussuchen können. Als populistische Partei spielt sie gerne mit der Sprache und ein Herr Urlaub wäre eigentlich in der Lage, es genau so zu tun. Über "Liebe gegen Rechts" könnte man ähnlich diskutieren. Da ist etwas wahres dran, aber auf "Hell" machen es sich Die Ärzte politisch zu einfach. In der Rezension von Spiegel Online ist dies auch ganz gut ausgedrückt worden...


    Noch etwas anderes: Mir persönlich ist "Hell" übrigens zu lange. Vier bis Fünf Songs weniger hätten dem Album gut getan. Irgendwie zieht es sich hinten raus schon in die Länge....


  • Der Song wird tatsächlich auch in meiner Twitter-Bubble als homophob gehandelt, weil er impliziert, dass man jemanden "schwul machen" könnte.

    Auf den Gedankengang wäre ich zwar selbst nicht gekommen, aber der Höhöhö-Poposex-Charakter ist humortechnisch mMn überholt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stört mich das.


    Das "grandiose" daran ist nur, wie wenig Leute sich daran stören, zeigt es doch, dass die jährlichen Gay-Pride-Tage immer noch nötig sind.


    Der Song ist, so wie du sagst, eine Vollkatastrophe. Es ist nicht mal mehr mit Satire erklärbar.

    Ende.

  • Noch etwas anderes: Mir persönlich ist "Hell" übrigens zu lange. Vier bis Fünf Songs weniger hätten dem Album gut getan. Irgendwie zieht es sich hinten raus schon in die Länge....

    Dem schließe ich mich an - zu viele Füllsongs.


    "Alle auf Brille" ist mein kleiner Ohrwurm des Albums. "Plan B" ist ein Song der auf einem FU Album besser platziert wäre. "Ich am Strand" mag ich sehr gern.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Album zufrieden, aber man merkt, das einige Songs "zu lange" in der Pipeline gehalten worden sind. Ich würde sagen, dass gut 50% der Songs schon vor 3-4 jahren fertig waren.

    "True Romance" ist mir ein wenig zu sehr Boomer-Humor, als ob mein Vater das geschrieben hätte.

    Ende.

  • Zudem suggeriert der Umgang mit schwul sein in "Woodburger", dass eine Art der Bestrafung sei. Ist es aber nicht. Das ist genauso daneben wie homophoben Eltern homosexuelle Kinder zu wünschen.

    Alles riecht nach Feuer, Schwefel, Säure.

  • Erstmal danke für die Blumen an @Sveti & Sascha89 ^^<3


    Motte:

    Das ist doch genau der Sinn der Aussage. Farin hat das auch in einem Interview auf YouTube bestätigt, dass der Song so geschrieben ist, dass er den AfD-Honks wehtut und für viele von denen ist Schwulsein eine Strafe, eine Beleidigung, was weiß ich. Im gleichen Interview sagt er auch, dass die Partei mehr Angriffsfläche bietet und ihm das auch bewusst ist, aber einen Nazi triffst du halt nicht, wenn du ihn Nazi oder homophob nennst. Den triffst du mehr, wenn du ihn Ausländer oder homosexuell nennst. Das mag vielen aufgeklärten Menschen (zum Glück!) nicht in die Birne gehen, aber es stimmt leider. Wenn die Terrorgruppe den Song veröffentlicht hätte, wäre das vermutlich sogar noch eher problematisch, weil die im rechten Spektrum keine oder kaum Hörer haben. Die Ärzte allerdings mit Sicherheit mehr, als rational Sinn machen würde. Insofern hat der Song in diese Richtung schon eine Daseinsberechtigung.


    Allerdings muss er sich die Frage gefallen lassen, weshalb er so sehr missverstanden wird. Das ist dann in der Tat etwas problematisch, denn die Aussage, Analsex mache automatisch homosexuell, verstehe ich im Text als satirisch. Es fällt mir auch irgendwie schwer zu glauben, wie viele hier der Meinung sind, dass Farin das wirklich denkt...

  • Da liegt auch eben das Problem, von wann ist das letzte Ärztealbum? 2012? Von wann ist die Spendierhosen? Der Song Manchmal haben Frauen wird heute immer noch so gesehen das man Frauen schlagen sollte. Was die komplette Gegenteilige aussage des Songs ist.


    Die Band sollte eigentlich wissen das ihre "Lustigen Anspielungen" nur in ihrer Fanbubble funktionieren. Daher der Song gerade in Antisocialmedia absolut falsch verstanden werden kann und vor allem auch wird.


    Das ist jetzt etwas... doof...


    Und ja mich regt es auch jedes mal auf das dann leute echt einen "Hetero Pride day" fordern...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...