Learning English Lesson 3:Mersey Beat

  • Nicht Jedem einfach mal seine Meinung zu lassen, ohne ständig nachtreten zu müssen und alles überspitzt ins lächerliche ziehen ist ja auch auch ganz stark. "Manche Schreiber" haben anscheint zu viel Langeweile.

    Applaus dafür. :S

  • Boah, das beste was je von den Hosen in englischer Sprache kam, mega!!!

    :love:


    Das obige nur, weil bald Nikolaus ist...


    Nein, ich finds langweilig. Als Soundtrack zum Buch ganz nett, aber nach 2x durchhören wars abgenutzt. Vielleicht wärs mit eingesprochenen Kommentaren der Band oder Schnipseln aussem Proberaum ein abwechslungsreiches Werk geworden. Auch die Videos mit gleicher Machart nerven nur noch. Können'se eigentlich besser... Für mich persönlich funktioniert die Band mit eigenen deutschen Texten am besten. Eben alles Geschmackssache.


    Schönes WE

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Hallo Fabsi


    Wo lassen ich dir denn deine Meinung nicht? Welcher Abschnitt meiner Reaktion sagt, dass du diese Meinung nicht haben darfst? Du darfst natürlich jede Meinung haben und vertreten, die du haben und vertreten willst. Gerne auch wiederholt. Gerne auch ungefragt. Gar kein Problem. Nur gestehe mir dann dasselbe auch zu. Lass mich meine Meinung mitteilen.


    Ich hoffe doch, dass dich mein in der zweiten Hälfte etwas sarkastischer Tonfall nicht zu sehr gekränkt hat. Ich wollte, ähnlich wie treffenderweise zuvor DTH_HB_86 schon, damit etwas auf die unlogische Schlussfolgerung deines Denkprozesses anspielen. Oder auch von binda. Um nicht zu sagen die "Doppelmoral" hinterfragen. Dürfte doch in einem Diskussionsforum erlaubt sein, oder?


    Warum stört dich eigentlich bei binda nicht, dass er ungefragt und unaufhörlich in Schüben der Mitteilungslust seine Meinung anbringt und andere Meinungen angreift oder gar abtut und bleidigt? Womöglich weil du seine Meinung im Kern teilst? Das ist dann zwar logisch, jedoch aber höchst inkonsequent.

  • Wie müsst ihr aus dem steifen Konzept gekommen sein, als 1998 die Weihnachtsplatte kam. Keine Schlagerplatte 2! Skandal! Hochverrat! Blasphemie! Dabei, so will es doch das verschollene 11. Gebot, sind die Roten Rosen nur für Schlager zuständig. Deutscher Schlager. Exklusiv und exquisit.

    Nunja, das Weihnachtsalbum war ein Coveralbum...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wie habt ihr es denn eigentlich überlebt, als aus Raider Twix wurde? ;)

    Das war doch 1991, oder? Da sind eine Menge guter Alben rausgekommen, die dieses Ereignis vollständig in den Schatten gestellt haben. Eines meiner Highlights war bspw. ein Album einer deutschen Punk-Rock-Band, die Songs mit ihren Idolen neu aufgenommen haben.


    Darüber hinaus ist der Vergleich auch gar nicht passend. Bei dem von Dir erwähnten Ereignis, wurde lediglich der Name geändert, aber der Inhalt ist gleich geblieben. Wir haben es hier aber damit zu tun, dass der Name gleich geblieben ist, aber der Inhalt geändert wurde. Das wäre in etwa so, als wenn jemand Dosenravioli kauft und beim öffnen der Dose feststellt, dass es Spaghetti in Tomatensauce ist. Das kann keinem Gourmet schmecken. ;)

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    Don't Eat The Yellow Snow!

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  • Gibt es überhaupt eine Verbindung zu diesen Bands? damals warn sie ja von den gecoverten bands eingefleischte fans […]

    Im Booklet vom Album steht, dass Campino sich bei der Recherche zu seinem Buch intensiv mit der Historie der Stadt Liverpool und der dortigen Musikszene befasst hat. […] Daraus würde ich jetzt schließen, dass es davor keine besondere Verbindung zu diesen Bands gab. […]

    Das Interview in der Radio Eins Sendung Hörbar Rust heute hat noch mal die Annahme bestätigt, dass es vor der Arbeit am Buch "Hope Street" keine Verbindung zum Mersey Beat und den Bands (mit Ausnahme der Beatles) dieser Ära gab. Angesprochen auf das erste Learning English Album wurde gesagt, dass man sich damals seinen eigenen Wurzeln gewidmet hat. Beim aktuellen Album ist man erst durch das Studium der Liverpooler Musikszene im Zusammenhang mit dem Schreiben des Buches zu den Bands gekommen.

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    Don't Eat The Yellow Snow!

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  • Campino bezieht sich damit vermutlich auf explizit den Mersey Beat. Wenn man allerdings von der damaligen Zeit alleine ausgeht, bestehen konkretere Zusammenhänge. Die Toten Hosen spielten Songs von den Rolling Stones nach. Von den McCoys. Von The Beatles. Sie spielen seit 24 Jahren "You'll never walk alone". Anfangs in der The Adicts Version, seit längerem die Gary & The Pacemakers Version. Sie nutzten für ihre "Whole wide world" Single als Vorlage ein Bild von The Who, das war 1992.


    Damit nicht genug. Schon The Jam spielten eine Version von "Slow down" und streuten in ihre Songs zahlreiche The Beatles-Zitate ein. Johnny Thunders & The Heartbreakers spielten "Do you love me", das Die Toten Hosen auf Mersey Beat nun auch spielen, sogar ähnlich umgesetzt.

    Englische Punkbands stützten sich früh auf der Sixties Beat-Ära ab, so coverten die Sex Pistols bei frühen Shows The Who.


    Nimmt man all das zusammen wird ersichtlich, dass in der DNA des 1970er Punkrock ganz klar der Sixties Beat steckt. Nicht umsonst nannte man The Boys, immerhin eine Lieblingsband von Die Toten Hosen, "die Beatles des Punk". Und auch The Buzzcocks, wie erwähnt The Jam, The Radio Stars oder The Undertones hatten den Melodienreichtum und offenkundig hörbare Einflüsse der The Beatles-Zeit.

    Das lässt sich nicht abstreiten oder leugnen. Und nimmt man den 1994er Song "Long way from Liverpool", klingt der auch deutlich nach The Beatles um 1965/66, gersde im Intro - und nimmt Bezug auf diese Zeit.


    Wenn Campino nun also von den nachgespielten Songs der Mersey Beat Ära redet, bezieht er sich nur auf diese Bands, die teilweise tatsächlich auch sehr kurzlebig und unbekannt waren. Er bezieht sich in seinen Aussagen aber nicht auf jene Beat-Zeit, denn die ist seit Jahrzehnten Teil der Toten Hosen und wie gesagt ein grosser Teil der DNA des Punkrock.


    Insofern hatte diese Musik aus den 1960ern sicher einen indirekten Einfluss auf die Toten Hosen (teilweise auch einen direkten) und einen direkten Einfluss auf den englischen Punkrock der 1970er. Gut möglich, dass Campino das gar nicht so richtig bewusst ist. Guckt man sich die aufgelisteten Fakten an, wird es aber glasklar. Sixties Beat steckt in der DNA des Punkrock drin.

  • Viele Sixties Bands waren ja auch quasi schon "punks" denn die machten (auch musikalisch) alles anderes und wie sie es wollten.


    Schon Elvis Presley machte das und eckte damit auch ziemlich an

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ganz genau, Gabumon. Die Energie von Punk steckt im 1950er RocknRoll und im Sixties Beat drin.


    Darum fand ich die Behauptung, dass Mozart der erste Punk war und klassische Musik in der populären Musikzeit noch immer was punkiges hatte so absurd. Nimmt man den Song "Roll over Beethoven" von Chuck Berry und liest sich durch warum er entstand, wird deutlich, welchen Stellenwert klassische Musik in den 1950er und später noch viel deutlicher hatte.

  • Viele Sixties Bands waren ja auch quasi schon "punks" denn die machten (auch musikalisch) alles anderes und wie sie es wollten.


    Schon Elvis Presley machte das und eckte damit auch ziemlich an

    Wenn man es konservativ betrachtet dann steckten im Rock and Roll und Rhythm and Blues schon viele Elemente des Punk. Deswegen stellte ich auch die Formulierung in Frage, dass "manche behaupten Slow Down sei der erste Punk-Rock-Song". Diese Elemente gab es auch schon vor der Mersey-Beat-Ära. Die Mersey-Sound Bands haben den Rock and Roll nur kopiert, teilweise sogar in einer gemäßigteren Form.


    Übrigens war das Ziel der Mersey-Sound Szene nicht innerhalb der bestehenden Gesellschaft anzuecken. Diese Szene war nicht systemkritisch. Und das ist bei einer konservativen Betrachtung ein wesentlicher Unterschied zum Punk-Rock.


    Jetzt hat Campino auch noch mal gesagt, dass Punk für ihn mehr eine Lebenseinstellung ist. Das hat er leider nicht genauer definiert. Er hat dann dazu nur noch gesagt, dass es für ihn auch immer Lebenslust war, weil die Moderatorin Punk immer als destruktiv empfunden hat. So kann man den Begriff des Punk-Rock natürlich erweitern und auf vieles anwenden.

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    Don't Eat The Yellow Snow!

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  • Das ist nicht so ganz richtig, binda. Sowohl der RocknRoll als auch der Sixties Beat waren auf die Weise systemkritisch, als dass beide Bewegungen das versteifte Korsett der Gesellschaft herausforderten und damit brachen. Nur schon Elvis' Hüftschwung zum Beispiel war in den steifen 1950ern eine sexuelle Anspielung, so wurde er zu Elvis the pelvis. "Sex" für Teenager und Jungerwachsene. Idole. 1956 wurde die BRAVO geboren! Die Jugend gewann an Bedeutung und bekam eine Stimme.

    Chuck Berrys aggressiver Gitarrensound wurde als Lärm abgetan und wie erwähnt schrieb er "Roll over Beethoven", um gegen die Klassik und somit die musikalische Norm zu rebellieren.


    Es war ein Skandal, als The Beatles Haare über die Ohren trugen und somit als Langhaarige galten. Das als Männer! Das war ein Aufbruch, ein Auflehnen, ein Ausbruch, was deswegen in erster Linie von Jugendlichen hofiert wurde, nicht aber von ihren Eltern. Diese ersten Rebellionen lösten erste Freiheiten aus, Musik war immer ein Vehikel zum Transport von Gefühlen und Unterstützung zur Rebellion. Darum hiess es ja lange, dass Rockmusik vom Teufel kommt, damit kommt man ja heute in Amerika in irgendwelchen konservativen Käffern und Kreisen durch. Auch bei uns.


    Durch den Surfsound & den Beat kamen der Garage Rock und der Psychedelic Rock Mitte der 1960er auf, woraus der Summer of Love, die Hippies mit wirklich langen Haaren (Gammler genannt in Deutschland), die Krieg-Proteste und somit die 68er-Bewegung und die sexuelle Revolution resultierten. Das gab die selbstverständliche Freiheit für sowas wie Punkrock 10 Jahre später.


    Ohne die gesellschaftsverändernde Vorarbeit, teilweise vergleichsweise in Kinderschuhen in der Retrospektive, jedoch knüppelhart in der Echtzeit, hätte es also Punkrock nicht gegeben in der Konsequenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Solarangel ()

  • Ich muss schon etwas schmunzeln ab manchem Kommentar hier.

    Da wird der Band seit Jahren vorgeworfen, sie würden sich ewig Zeit nehmen, spontan wie ein Fahrplan sein und alles viel zu perfekt machen wollen.

    Nun kloppen sie frisch und unverbraucht eine mega positive Platte ein in kürzester Zeit, veröffentlichen sie im Pandemiewinterschlaf und dennoch beschweren sich (besonders gewisse) User hier unermüdlich. Nur albern.

    Ich wollte damit etwas auf die unlogische Schlussfolgerung deines Denkprozesses anspielen. Oder auch von binda. Um nicht zu sagen die "Doppelmoral" hinterfragen. Dürfte doch in einem Diskussionsforum erlaubt sein, oder?

    Diese "Doppelmoral" kannst Du doch auch bestimmt mit Fakten belegen, oder? Nach Deiner Aussage müsste ich mich doch irgendwann mal darüber beschwert haben, dass die Hosen nicht spontan sind und unaufhörlich gefordert haben, dass sie mal wieder einen Schnellschuss raushauen. Es ist im übrigen keine Doppelmoral wenn andere User so etwas mal gefordert haben. Das ist Dir schon klar, oder?

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  • Warum stört dich eigentlich bei binda nicht, dass er ungefragt und unaufhörlich in Schüben der Mitteilungslust seine Meinung anbringt ...

    Warum sollte es jemand stören wenn ich hier meine Meinung äußere? Du hast doch selbst kurz davor festgestellt, dass das in einem Diskussionsforum erlaubt sein sollte.

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  • Da ist man gerade zufällig im Forum unterwegs, wenn binda uns neue Ergüsse beschert.

    Gerne nehme ich Stellung und beantworte die Fragen.


    1. "Oder AUCH von binda" - das bezieht sich natürlich auf allgemeine Denkprozesse, nicht auf Deine alleine. Und nicht auf die Doppelmoral, die erst im nächsten Satz und losgelöst von Dir erwähnt wird. Wenn Du das auf Dich beziehen willst, kannst Du machen. Deine Sache.


    2. Das war meine Reaktion auf Fabsi, der sich bei mir daran störte. Darum die Frage, warum nicht auch bei Dir, der dasselbe tut.

    Ich störe mich daran nicht. Ich finde es, wie ich schrieb, sinnvoll in einem Forum sich auszutauschen. Dazu sind Foren ja auch da.


    Bitte etwas mehr Textverständnis an den Tag legen, binda. Würde helfen bei der Verständigung. Und nicht bloss immer ohne Kontext zitieren, das kann irreführend sein. Danke.


    Was Mersey Beat angeht: Diese Platte macht mir total Spass. Sie erfrischt, gibt einen Schub Energie und wirkt motivierend.

  • Kurz gesagt, Du kannst es nicht belegen (AUCH nicht bei anderen), sondern windest Dich nur wieder raus. Dann wäre das ja erledigt und man kann sich den folgenden Posts widmen. Man bekommt schon das Gefühl, dass Du Dir Deine eigene Realität zurechtlegst. Und was das Textverständnis angeht mach Dir mal keine Sorgen. Da solltest Du vielleicht erstmal an Dir arbeiten.

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    2 Mal editiert, zuletzt von binda ()

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