Reflektor - Musik Talk mit Jan Müller , Gast Campino

  • Es wurde ja aber auch immer wieder betont, dass das wirklich die Liste der "objektiv" 12 besten Songs der Hosen ist.

    Mir haben diese 2h echt gut gefallen. Koljah höre ich,was Hosen angeht, eh sehr gerne zu. Man kennt ja schon sehr sehr viel, aber dass Campino die Drums bei Sommernachtstraum gespielt hat, wusste ich so auch noch nicht.

    Haut rein, gebt Gas!

  • Also, um jemanden eine Einführung in die wichtigen Songs der Hosen zu geben, wäre meine objektive Liste folgende:


    Opel-Gang

    Liebesspieler

    Verschwende Deine Zeit

    Hier kommt Alex

    Alles wird gut

    Wünsch DIR was

    Bonnie & Clyde

    Unsterblich

    Ich bin die Sehnsucht in Dir

    Was zählt

    Tage wie diese

    Unter den Wolken


    Klingt ein bisschen wie eine langweilige Best Of, aber das wären eben die Songs, die elementar für die Hosen Geschichte sind.


    Meine subjektive Liste würde wohl wie folgt aussehen:


    Kauf MICH!

    Mehr davon

    Verschwende Deine Zeit

    Vogelfrei

    Carnival in Rio (Punk was)

    Tauschen gegen Dich

    Halt mich

    Wie viele Jahre (Hasta La Muerte)

    Achterbahn

    Liebeslied

    All die ganzen Jahre

    Nichts bleibt für die Ewigkeit


    Und da gibt es noch einige Songs, die eigentlich erwähnenswerte wären. Dafür würden dann 12 Songs nicht ausreichen. Ich denke, dass die Einschränkung auch der Dauer des Podcasts geschuldet ist. Sonnst würde die Sendung wohl die ganze Nacht gehen.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Also geschmack haben sie durchaus, gut "Walkampf" und "Alles aus Liebe" ist so ne.. naja, aber schön Ülüsü da in der liste zu sehen, und natürlich Reisefieber

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Mir hat der Podcast sehr gut gefallen, es ist immer wieder schön zu hören, wie positiv und wertschätzend sie von der Band sprechen. Natürlich sähe meine Liste (wie wohl bei Jedem) anders aus, ich finde aber auch gut, dass Ülüsü dabei ist und sie über die „Problematik“ geredet haben. War irgendwie klar, dass Reisefieber auf Platz 1 kommt, wenn Thees Uhlmann mit abstimmt ^^.

  • Mir hat der Podcast auch gut gefallen. Klar, über die Auswahl kann man streiten. Haben sie untereinander auch. Aber sehr angenehmer Austausch. Und Thees und Kolja haben ja echt schon viel Plan.

    "Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

  • So, habe den Podcast jetzt auch gehört.
    Die ersten ca. 15 min der 1. Folge fand ich eher langweilig und nervig, der Rest war ganz gut und unterhaltsam.
    Und ich war ziemlich erstaunt, dass mich die vorgetragenen Songzeilen doch ziemlich "abgeholt" haben (wie das heutzutage heißt), wo die Musik der Hosen an sich bei mir doch ziemliche Abnutzungserscheinungen hat (und ich sie daher nicht mehr aus eigenem Antrieb höre).
    Was mich so ein wenig gestört hat war, dass ich die Stimmen nicht unterscheiden/auseinander halten konnte und daher meistens nicht wusste, wer gerade spricht - aber das ist mein Problem und hatte nichts mit dem Podcast zu tun.
    Es sei denn, es sagte grad jemand was zum Thema Alter oder seiner eigenen Band, da wusste ich für den Moment wer es ist, aber im Laufe der weiteren Sendung ging das wieder ineinander über.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich hab mir die Folge(n) mit einem Freund angehört, der ebenfalls großer Hosenfan ist und vorneweg: sie haben uns extrem gut unterhalten! Ein paar echte Hosennerds mit so ziemlich genau unserem Sinn für Humor, das taugt schonmal.


    Bei der Liste finde ich grundsätzlich gut, dass sie versucht haben, möglichst viele Alben zu berücksichtigen. Das sagen sie zwar so viel ich weiß nicht explizit, aber die Auswahl lässt diesen Schluss schon zu. Ob ihnen das gelungen ist, darüber kann man streiten, bei einigen Alben finde ich, dass sie den Nagel auf den Kopf getroffen haben (Laune der Natur, Ein kleines bisschen Horrorschau, Damenwahl z. B.), bei anderen weniger (Zurück zum Glück, Kauf MICH!), aber die Herangehensweise an sich finde ich gut. B-Seiten wurden mir etwas zu sehr vernachlässigt, Liebeslied ist z. B. als Repräsentant der BzbE-Liveplatte dabei und nicht als B-Seite. Auch wenn ich die Berücksichtigung von Ülüsü grundsätzlich gut finde, hätte man das vielleicht gegen Armee der Verlierer tauschen können, das wohl bis zuletzt in der Verlosung zu sein schien. Auf der anderen Seite finde ich es absolut okay, dass Walkampf dabei ist. Der Song kam mir schon immer zu schlecht weg, was mit Sicherheit sehr stark an seinem mallorcesken Refrain liegt, aber inhaltlich, egal ob nun als Durchhalteparole verstanden oder als tatsächlicher Aufruf sich stärker für Tier-/Umweltschutz einzusetzen, hat er nicht nur eine Dringlichkeit sondern ist in den Strophen einfach stark getextet. Ob er von den vermeintlichen "Spaßsongs" der Hosen der herausragende ist, wage ich mal zu bezweifeln, Kein Alkohol ist da in meinen Augen ob der tieferen Botschaft kaum zu toppen, aber er steht hier ja vermutlich sowieso mehr für die Zurück zum Glück.


    Die Reihung der Songs, nachdem man die Berücksichtigung von Alben und Schaffensperioden außen vor lässt, ist dann so eine Sache. Kann ich großteils mit Leben, auch wenn Mehr davon natürlich die Plätze 1-5 belegen müsste, is klar, aber wenn schon ein Song davor landen musste, ist Reisefieber sicherlich vertretbar. Altes Fieber hätte ich deutlich niedriger eingestuft, ist für mich eher Platz 11/12, Alles mit nach Hause darf dafür deutlich weiter nach vorne.


    Was mich dann aber doch extrem wundert, ist dass man die Auf dem Kreuzzug ins Glück überhaupt nicht mit drin hatte. Alles wird gut war einer meiner Tipps für das Treppchen, über All die ganzen Jahre, Glückspiraten, Streichholzmann hätte man durchaus nachdenken können. Dass dafür die Ballast drin ist, die in meiner Wahrnehmung objektiv einfach den Langzeittest nicht besteht, ist da schon sehr verwunderlich, aber das Album scheint einfach bei vielen immer noch zu zünden. Bei mir bis dato das einzige Hosenalbum, das mit den Jahren immer mehr abgebaut hat und die Fallhöhe war wirklich enorm, weil ich es zu Release abgöttisch geliebt habe.


    Dass ich mit meiner subjektiven Haltung hier nicht 100% Übereinstimmung finden würde war klar, aber ich finde, die hineininterpretierbare Herangehensweise ist schlüssig und passend, einige für & wider Entscheidungen fallen dann eben anders aus, geht nicht anders. Außerdem positiv hervorheben würde ich noch die Begründungen, man merkt zum einen, dass da Leute mit richtig Ahnung von Band und Werk dran gearbeitet und sich zum anderen wirklich Gedanken gemacht haben. Nicht nur eine vertretbare, sondern vor allem transparente Auswahl. Gefällt mir alles in allem sehr gut!

  • Seit dem Podcast habe ich jetzt des öfteren. „Wort zum Sonntag“ gehört.

    Da ist mir aufgefallen das Campino bei der Damenwahl was anderes singt wie im Text steht. Im Text heisst es:

    „ Das Ende setzen wir uns selbst

    und niemand anderes auf der Welt“

    Er singt so wie ich es verstehe… ;)

    „Das Ende selbst setzten wir uns selbst“


    Bei der Neuaufnahme stimmt der Text….

  • Er singt so wie ich es verstehe… ;)

    „Das Ende selbst setzten wir uns selbst“

    Ich hab da jetzt nochmal reingehört, um 100%ig sicherzugehen: da ist kein zusätzliches "selbst", wenn du das da raushörst, würde ich dir eher einen Gang zum Ohrenarzt empfehlen ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Er singt so wie ich es verstehe… ;)

    „Das Ende selbst setzten wir uns selbst“

    In der live-version von 1987 zieht er das "setzen" arg in die Länge. Da kann man es eventuell so missverstehen.

  • bin ich wirklich der einzigste??? :))))

    Also ich verstehe ja viel falsch in Texten und es gibt Stellen, die singe ich seit Jahrzehnten falsch weiter, obwohl ichs inzwischen eigentlich besser weiß, aber ein doppeltes selbst habe selbst ich da noch nie gehört.
    Das krieg ich auch gar nicht so gesungen, da passt doch der Takt gar nicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...