Die Ärzte

  • Ja generell stimmt es das Tage wie diese eine single ist und vom Inhalt ja eigentlich identisch ist zu Zeidverschwändung. Dennoch ist letzteres offiziell eine EP, Definition hin oder her und nichts anderes habe ich behauptet. Ob das jetzt zurecht ne EP ist oder nicht war ja gar nicht die Frage.

    Denkst du an Himmel oder Hölle ? An Fliegen oder Fußbodenkriechen?

  • Zitat

    und vom Inhalt ja eigentlich identisch ist zu Zeidverschwändung

    Also inhaltlich gehen die beiden Songs ja komplett andere Wege .. "Tage wie diese" ist ein Song über den perfekten Tag den man nie zu Ende gehen lassen will .. und "Zeitverschwendung" ist eine ironische Sicht auf die eigenen Fans ..!
    Oder meintest du "inhaltlich" im Sinne einer 4 Songs Maxi .. ?!


    Gruß

  • Ich denke er meinste die 4 Songs

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • ja natürlich hat er nicht die texte gemeint ........oder aehnliches
    er meint die masse die in der ep/single drin steckt!
    und die is ja bei beiden eigentlich gleich!
    aber EP/SINGLE diese beiden begriffe werden immer total missbraucht!
    sie nennens wie sie wolln!
    klar ne single die 4 songs hat kannste eigentlich ja schon EP nennen (oder gibts da ne bestimmte spieldauer die der tontraeger haben muss??? KA)
    Aber die von JKP hams halt als 'single' rausgebracht und die von den aerzten halt als EP...
    ob da jetzt boese marketingstrategien dahinter stecken wissen wir nicht! Vllt. ja, vllt. nein. :)
    in diesem sinne ;)

  • Ja generell stimmt es das Tage wie diese eine single ist und vom Inhalt ja eigentlich identisch ist zu Zeidverschwändung. Dennoch ist letzteres offiziell eine EP, Definition hin oder her und nichts anderes habe ich behauptet. Ob das jetzt zurecht ne EP ist oder nicht war ja gar nicht die Frage.


    "zeiDverschwÄndung" wurde als EP angeprissen da sich die Bedeutung von "EP" und "Single" seit iTunes geändert hat.
    Als Single zählt ein einzelner Song der ausgekoppelt wird, ohne B-Seiten ... neudeutsch Bonustracks.
    Als EP zählt das was früher 'ne Single war. Ausgekoppelter Song plus Zugabe.
    HAR springen auf den Umbenennungszug mit auf, weil es so heute viele kennen.
    "zeiDverschwÄndung" ist und bleibt aber einfache 'ne Single (MCD).

  • Sehe ich genauso. Für mich ist ne EP etwas wie die "Friss oder Stirb" oder die "Battle of the Bands" - eben ein Minialbum mit Songs, die auf keinem regulären Album erschienen sind, was bei "Zeidverschwändung" offenbar nicht der Fall ist. (OK, bei der "Friss oder Stirb" kann man natürlich anmerken, dass der Song "Goodbye Garageland" fünf Jahre später noch mal auf der "La Hermandad" erschienen ist, aber aufgrund des zeitlichen Unterschieds mache ich hier mal eine Ausnahme...)


    Ich finde es traurig, dass immer weniger Bands "richtige" B-Seiten auf ihren Singles veröffentlichen und stattdessen permanent schlechte Samples oder Live-Versionen des Titelsongs als B-Seiten verkaufen. Ich hoffe, dass DÄ und DTH weiterhin anständige B-Seiten auf ihren Singles veröffentlichen, das heißt Songs, die nicht auf dem Album erscheinen, damit es auch für die Nicht-Sammler attraktiv bleibt, wenigstens bei diesen Bands eine Single zu kaufen.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009


  • "zeiDverschwÄndung" wurde als EP angeprissen da sich die Bedeutung von "EP" und "Single" seit iTunes geändert hat.
    Als Single zählt ein einzelner Song der ausgekoppelt wird, ohne B-Seiten ... neudeutsch Bonustracks.
    Als EP zählt das was früher 'ne Single war. Ausgekoppelter Song plus Zugabe.
    HAR springen auf den Umbenennungszug mit auf, weil es so heute viele kennen.
    "zeiDverschwÄndung" ist und bleibt aber einfache 'ne Single (MCD).


    Naja, eigentlich gab es dafür n Schlüssel, lediglich um die Preise für Tonträger fest zusetzen, als die noch fest waren:


    Single: 1-4 Songs


    EP/Minialbum: 5-8 Songs


    ab 9 Songs: Album

  • [

    Ich finde es traurig, dass immer weniger Bands "richtige" B-Seiten auf ihren Singles veröffentlichen und stattdessen permanent schlechte Samples oder Live-Versionen des Titelsongs als B-Seiten verkaufen..


    Wie z.b. Die Ärzte? :DDas ist seit den 2000ern bei denen gang und gebe...


    ITunes hat aber schon irgendwie recht, eine Single ist in der Tat 1-2 Tracks, Früher eine A und ein B-Seite (die auch noch oft beide auf dem Album drauf waren) Maxi-Singles sind ein Phänomen der 80er, die gabs auch nicht Weltweit, bzw hatten in anderen Ländern kaum Stellenwert. Die hatten auch viele größere Bands eigentlich nicht. Die wurden erst "In" als auch die MaxiCDs kamen und da aufkam eben auch 3-4 Titel raufzupressen, weil die einfach den Speicherplatz hatten. Und man den Vinylkäufern nicht mehr Geld aus der Tasche ziehen konnte als den CD Käufern. Denn in den 80ern waren CD-Player so ein bisschen Teurer als Schallplattenapperate.


    Dann starb halt die Vinyl großflächig aus, und nur noch Liebhaber kauften sowas. Die 4 Tracks MaxiCDs hat man aber beibehalten. Bei US Bands isses aber halt auch da ungewöhnlich gewesen das es B-Seiten gibt. EPs bedeuten oftmals auch "Wir sind zu Kreativlos für ein ganzes Album" wobei, wenn man sich so Beatsteaks Alben anguckt, da gibts EPs die Länger sind... :thumbdown:


    Das Ärzteding ist nach Deutscher Definition jedenfalls nix weiter als eine Übliche MaxiCD, DTH sind da wenigstens Ehrlich, EP suggeriert nämlich einen Mehrwert, der gar nicht da ist...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • EP suggeriert nämlich einen Mehrwert,


    So sehe ich das persönlich auch, bei einer EP erwarte ich mehr als B-Seiten, die es nicht mehr auf?s album geschafft haben oder irgendwelche live- oder unplugged-Versionen...


    Am Samstag gehe ich zu einer EP-Release-Party einer jungen Band - bei denen hat es zu einem Album von der Masse her noch nicht gereicht. Auf die Idee eine Single zu veröffentlichen, kommen die wohl erst später.


    Auf einer EP kann jeder song ein Hit sein, bei einer Single mit B-seiten erwarte ich das erst gar nciht.


    Noch ein Unterschied:
    Mit einer Single kommt man in die Singlecharts - geht das auch mit einer EP?


    Es gibt wohl keine Norm für eine allgemeingültige Definition

  • und eine Single/Maxi hat eine A-Seite, hier ZeiDverschwÄndung, ergo eine MaxiCD, keine EP...


    Ganz davon ab ist eine EP kein Auskopplung, sondern was eigenständiges, ZeiDverschwÄndung ist aber eine Auskopplung...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das DÄ seit den 2000ern nur noch live versionen und samples als B-seiten haben stimmt nicht. Sie haben auch seitdem immer wieder songs auf singles veröffentlicht die auf keinem Album zu finden waren:


    Poser du bist ein...
    Kpt. Blaubär
    Die Instrumente des Orchesters
    Methan
    Die Welt ist schlecht
    Kontovollmacht
    Powerlove
    Aus dem Tagebuch eines Amokläufers
    Nichts gesehen


    Okay genau genommen sind einige davon später auf der BÄst Of erschienen aber das zählt für mich nicht da das ja erst später war.


    um nur mal einige zu nennen, sowie jetzt natürlich Mutig, Quadrophenia und Will dich zurück.


    ja sie haben als B-seiten auch öfter unplugged oder live-songs drauf aber das finde ich sogar cool. Wär nur schade wenn sie es NUR noch machen würden und gar keine neuen songs als B-seiten mehr hätten.


    Aber stimmt schon das ZeiDverschwÄndung generell eigentlich eine maxi Single ist die als EP verkauft wird. Da der Preis aber derselbe ist wie bei der DTH single (Hier bei uns im Saturn kosten beide 5.99) sehe ich da nichts unbedingt schlimmes dran. Heftig wärs erst wenn die EP teurer wäre obwohl sie genauso viele songs hat wie die DTH single. Aber dies ist ja nicht der Fall. Zumindest nicht hier in meiner Stadt lol.


    Hmm ist "Ab 18" dann eigentlich auch eine EP ? Ich hab das immer als Minialbum gesehen.

    Denkst du an Himmel oder Hölle ? An Fliegen oder Fußbodenkriechen?

  • Bei mir hat die Hosen Single 4,99 und die der Ärzte 6,99 Euro gekostet. Da ich aber beide SOFORT und vor allem als Original CD haben wollte, hab ich sie jeweils am VÖ-Tag gekauft und es bislang auch nicht bereut.

  • also wie gesagt hier bei Saturn kosten beide in der original verschweissten digipak packung jeweils 5.99 Euro.


    Ich persönlich finde es viel blöder das das neue DTH album nicht unter 25 Euro zu haben sein wird, in der doppel disc version sogar 30 euro. das finde ich echt übertrieben teuer. Seit wann sind DTH doppel disc alben so teuer? Machmallauter war doch auch nicht so teuer ? Und doppel disc alben von DÄ wie Geräusch, Sintflut oder die Seele haben auch niemals 30 Euro gekostet. 20 euro bei nem doppel-disc album kann ich ja noch verstehen aber 30 euro für die standard doppel-disc variante ? Ganz schön heftig.

    Denkst du an Himmel oder Hölle ? An Fliegen oder Fußbodenkriechen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...