Tour 2022: 40 JAHRE DIE TOTEN HOSEN

  • Ich möchte eigentlich gar nicht großartig in diese Diskussion einsteigen. Allerdings finde ich die Formulierung "Tiefpunkt der Bandkarriere" etwas unglücklich. Die in vielerlei Hinsicht erfolgreichste Phase der Bandgeschichte als Tiefpunkt zu bezeichnen, kann ich nicht einfach so stehen lassen. Wie erwähnt war das ein extrem langer und abwechslungsreicher Tournee Zyklus (Magical Mystery Shows, Warm-Ups, Akustikkonzerte, Argentinien, Hallentour, Open Air Tour, Willkommen in Deutschland, Weihnachtsshows). Und das Prinzip der Setlisten während der Hallentour 2012 und der Open-Air-Tour 2013 wurde auch 2017 / 2018 auf der Laune der NaTour so fortgesetzt. Da ist man genau so auf Nummer Sicher gegangen und ich würde sogar behaupten, dass die Abschlussshows in Düsseldorf 2013 besser waren als die 2018. Ich kann nachvollziehen, dass man 2013 an einigen Punkten enttäuscht war. Das ist dann aber wie Du schon treffend geschrieben hast, ein subjektives Empfinden. Ich war bspw. in Tempelhof größtenteils im Pogo in der ersten Welle und hatte großen Spaß mit ein paar Freunden. Ich habe den Tempelhof Thread jetzt nicht mehr gelesen, aber ich denke dass ich das damals ähnlich verteidigt habe.

    2013 war das einzige jahr auf dem ich auf mehr als 2 Konzerten war, insgesamt auf 13 Konzerten, mit Ausnahme der "Rot Gelben Nacht" war alles gleich. Songs, Ansagen. Einfach alles.


    Und warum muss man denn auf Nummer Sicher geh'n ? Geh'n die Ärzte denn auf Nummer Sicher ? Klar spieln die auch viel 0815 Sachen, die sind aber auch jederzeit für eine Überraschung gut, ich kenn sogar Leute aus meinem Bekanntenkreis die wegen "Männer Sind Schweine" auf ein Konzert geh'n, bei den Hosen gehst du wegen "Tage Wie Diese, Alex, Steh auf" und den anderen Müll und du weißt genau das du diese Songs bekommst.


    Ps: Bei den Ärzten sind die Konzerte auch ohne "Männer Sind Schweine" im Set, ausverkauft.

  • Ps: Bei den Ärzten sind die Konzerte auch ohne "Männer Sind Schweine" im Set, ausverkauft.

    Männer sind Schweine könnte gerne mal Unrockbar, Junge, Westerland oder Zu Spät ersetzen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Männer sind Schweine könnte gerne mal Unrockbar, Junge, Westerland oder Zu Spät ersetzen...

    Hier merkt man dann wieder, dass es unmöglich ist, es allen Recht zu machen: Westerland kann ich auch nicht mehr hören und Unrockbar fand ich nie so dolle, aber Junge und Zu spät finde ich beide großartig.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hier merkt man dann wieder, dass es unmöglich ist, es allen Recht zu machen: Westerland kann ich auch nicht mehr hören und Unrockbar fand ich nie so dolle, aber Junge und Zu spät finde ich beide großartig.

    Dann lieber die Junge version von der Economy und Himmelblau am besten auch gleich :]


    Man könnte Hier kommt Alex auch gerne mal durch Bye Bye Alex ersetzen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich möchte eigentlich gar nicht großartig in diese Diskussion einsteigen. Allerdings finde ich die Formulierung "Tiefpunkt der Bandkarriere" etwas unglücklich. Die in vielerlei Hinsicht erfolgreichste Phase der Bandgeschichte als Tiefpunkt zu bezeichnen, kann ich nicht einfach so stehen lassen. Wie erwähnt war das ein extrem langer und abwechslungsreicher Tournee Zyklus (Magical Mystery Shows, Warm-Ups, Akustikkonzerte, Argentinien, Hallentour, Open Air Tour, Willkommen in Deutschland, Weihnachtsshows). Und das Prinzip der Setlisten während der Hallentour 2012 und der Open-Air-Tour 2013 wurde auch 2017 / 2018 auf der Laune der NaTour so fortgesetzt. Da ist man genau so auf Nummer Sicher gegangen und ich würde sogar behaupten, dass die Abschlussshows in Düsseldorf 2013 besser waren als die 2018. Ich kann nachvollziehen, dass man 2013 an einigen Punkten enttäuscht war. Das ist dann aber wie Du schon treffend geschrieben hast, ein subjektives Empfinden. Ich war bspw. in Tempelhof größtenteils im Pogo in der ersten Welle und hatte großen Spaß mit ein paar Freunden. Ich habe den Tempelhof Thread jetzt nicht mehr gelesen, aber ich denke dass ich das damals ähnlich verteidigt habe.

    Jetzt bist du allerdings eingestiegen ;)

    Vorweg: Das mit dem Tiefpunkt ist ja so eine Sache - natürlich beziehe ich mich da ein bisschen auf einen qualitativen Anspruch, denn kommerziell war das natürlich ein neuer Höhepunkt der Karriere, was ja Teil des Problems gewesen ist. Und das kommt ja nun nicht nur von mir, wie man inzwischen in Buchform lesen konnte :)


    Und dass diese Tendenz mit den Safety-Setlists weiterbesteht, hatte ich ja auch schon angedeutet. Trotzdem fand ich es nie wieder so gravierend, wie im 2013er Leg. Allerdings war das eben auch nicht nur die Setlist, sondern auch wie die Band sich allgemein damals gegeben hat und wie sich das Publikum so gegeben hat. Ich finde in der Hinsicht hat sich in den Jahren danach durchaus was zum besseren gewendet.

  • der shop kotzt mich an

    Also abgesehen davon, dass natürlich nach 2 Minuten alle Tickets weg waren, kann ich den Shop ausnahmsweise nur loben: Pünktlich um 17 Uhr geöffnet, kein Lag, schneller Seitenaufbau, nur die Kreditkartenzahlung hat einen zweiten Anlauf gebraucht.


    Jedenfalls nichts gegen das Chaos vergangener Jahr(zehnte) wo der Shop gern mal ne halbe Stunde früher frei geschaltet wurde und der arme, pünktlich Pause machende, Arbeitnehmer, nur noch in die Röhre schaute.

  • Hat jetzt nach kleinen Problemen am Anfang doch sehr schnell geklappt und ich habe Karten für Stuttgart und Freiburg bekommen. Frage mich nur, seit wann es auf dem Cannstatter Wasen Tribünen mit Sitzplätzen gibt?

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Ich hatte kurz ne Warteschleife im Zahlvorgang. Konnte man aber per F5 aktualisieren, da war nix verloren. Alles schick.


    Köln für 72,9.....nun denn!

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

  • naja ic hatte düsseldorf 1 und stuttgart im warenkorb....beim bezahlen kam Fehlermeldung...mehrmals...aber ann hat es doch noch geklappt......trotzdem hat der shop abgekackt aber nicht ganz so schlimm wie früher.....zumindest ist man nicht rausgeflogen...aber ich meine krank..1 Jahr Zeit , keiner weiss wie corona weitergeht( England ) und trotzdem iss das Riesen ding stuttgart auch grad net verfügbar

  • Schon seltsam. Da denkt man sich, ach die großen Dinger reizen mich eh nicht so und dann hat man doch wieder nen nervösen F5 Finger.


    Nu ja, DDorf war nix aber in Bremen bin ich dabei.

    Jeden Tag geht irgendjemand, zum Zigarettenautomat.
    Sagt ich bin mal eben los und sofort wieder da.
    Und auf der Straße denkt er plötzlich, über sein ganzes Leben nach.
    Zieht in 30 Sekunden Bilanz.

  • Für alle die (in Düsseldorf) leer ausgegangen sind: Bei der letzten Tour gab es ab ein paar Wochen vor den Shows massig Tickets bei Kleinanzeigen zum Originalpreis. Ich hatte damals für beide Tage je 2 Karten in der selben Woche gekauft. Das war überhaupt gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...