Ich möchte eigentlich gar nicht großartig in diese Diskussion einsteigen. Allerdings finde ich die Formulierung "Tiefpunkt der Bandkarriere" etwas unglücklich. Die in vielerlei Hinsicht erfolgreichste Phase der Bandgeschichte als Tiefpunkt zu bezeichnen, kann ich nicht einfach so stehen lassen. Wie erwähnt war das ein extrem langer und abwechslungsreicher Tournee Zyklus (Magical Mystery Shows, Warm-Ups, Akustikkonzerte, Argentinien, Hallentour, Open Air Tour, Willkommen in Deutschland, Weihnachtsshows). Und das Prinzip der Setlisten während der Hallentour 2012 und der Open-Air-Tour 2013 wurde auch 2017 / 2018 auf der Laune der NaTour so fortgesetzt. Da ist man genau so auf Nummer Sicher gegangen und ich würde sogar behaupten, dass die Abschlussshows in Düsseldorf 2013 besser waren als die 2018. Ich kann nachvollziehen, dass man 2013 an einigen Punkten enttäuscht war. Das ist dann aber wie Du schon treffend geschrieben hast, ein subjektives Empfinden. Ich war bspw. in Tempelhof größtenteils im Pogo in der ersten Welle und hatte großen Spaß mit ein paar Freunden. Ich habe den Tempelhof Thread jetzt nicht mehr gelesen, aber ich denke dass ich das damals ähnlich verteidigt habe.
2013 war das einzige jahr auf dem ich auf mehr als 2 Konzerten war, insgesamt auf 13 Konzerten, mit Ausnahme der "Rot Gelben Nacht" war alles gleich. Songs, Ansagen. Einfach alles.
Und warum muss man denn auf Nummer Sicher geh'n ? Geh'n die Ärzte denn auf Nummer Sicher ? Klar spieln die auch viel 0815 Sachen, die sind aber auch jederzeit für eine Überraschung gut, ich kenn sogar Leute aus meinem Bekanntenkreis die wegen "Männer Sind Schweine" auf ein Konzert geh'n, bei den Hosen gehst du wegen "Tage Wie Diese, Alex, Steh auf" und den anderen Müll und du weißt genau das du diese Songs bekommst.
Ps: Bei den Ärzten sind die Konzerte auch ohne "Männer Sind Schweine" im Set, ausverkauft.