[25.03.2022] Scheiss Wessis [7" Single, Download, Stream]

  • Ich war mir bis zum Newsletter Text auch unsicher, ob er es wirklich ist..;)^^

    Ist doch eindeutig. Verstehe nicht, was man da rätselt…?!

    Muss man den Typ im blauen T-Shirt kennen?

    Daß Norbert Hähnel (alias dem wahren Heino) neue große Präsenz zukommt, glaub ich eher nicht. Aber ne nette Idee, ihn da mit reinzunehmen, finde ich. Supersympathischer Typ.

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Na ja. Haut mich nicht vom Hocker.

    Was mich irgendwie stört, ist dieses "Wessi-Ossi-Ding". Ist das tatsächlich nach nunmehr 35 Jahren echt noch irgendwo präsent?

    Klar, man spricht über Ost- oder Westdeutschland. Aber ich wüßte nicht, wann ich zuletzt "Ossi" oder "Wessi" gehört oder selber gedacht habe.

    Irgendwie komisch das Lied (habe nur DtH gehört. Materia noch nicht). So aus der Zeit gefallen.

  • Und wir leben könnten sie auch Mal wieder live spielen..

    Dazu müsste ja fast schon ein 0815 Nerv Song rausfliegen, glaube nicht das die das ihren gelegenheitsfans antun wolln, ich frag mich eher welcher der wenig guten Songs jetzt für diesen wessis Song fliegt ? Niemals Einer Meinung ? All Die Ganzen Jahre? Helden und Diebe ? Wilkommen In Deutschland ?

  • Na ja. Haut mich nicht vom Hocker.

    Was mich irgendwie stört, ist dieses "Wessi-Ossi-Ding". Ist das tatsächlich nach nunmehr 35 Jahren echt noch irgendwo präsent?

    Klar, man spricht über Ost- oder Westdeutschland. Aber ich wüßte nicht, wann ich zuletzt "Ossi" oder "Wessi" gehört oder selber gedacht habe.

    Irgendwie komisch das Lied (habe nur DtH gehört. Materia noch nicht). So aus der Zeit gefallen.

    Nicht mehr als "Die Bayern" "Die Hessen" "DIe Ostfriesen"


    Das der Osten Deutschlands ein Naziproblem hat ist ja jetzt kein "DIe Ossis" Thema...


    Weiss gar nicht wie man gerade jetzt drauf kommt solche songs zu machen. Irgendwelche Uraltklischees ausgraben an die sich kein 30 jähriger erinnert ist schon ... hart...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Na ja. Haut mich nicht vom Hocker.

    Was mich irgendwie stört, ist dieses "Wessi-Ossi-Ding". Ist das tatsächlich nach nunmehr 35 Jahren echt noch irgendwo präsent?

    Klar, man spricht über Ost- oder Westdeutschland. Aber ich wüßte nicht, wann ich zuletzt "Ossi" oder "Wessi" gehört oder selber gedacht habe.

    Irgendwie komisch das Lied (habe nur DtH gehört. Materia noch nicht). So aus der Zeit gefallen.

    Also, die Kloppo-rei im Video find ich schon ganz nett. Und der „Kölner“ Zettel natürlich auch. Aber ich gebe dir Recht, GrauerPanther, der Gesamtkontext des O-W-Dissenses ist iwie aufgebauscht. Aber der Schluss relativiert das alles wieder: Alles aus Liebe! :)

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Für mich funktioniert das Lied für sich nicht. Dieser halbe Sprechgesang passt auch nicht richtig. Mit dem Video und der Kombo mit Marteria ok. Ob es im Stadion funktioniert? Der Refrain vielleicht, aber die Strophen nicht.


    Alles in allem eher mittelmäßig. Schade das kein Album kommt.

  • Schade das kein Album kommt.

    Naja eine so schwache Vorabsingle würde ich als schlechtes Zeichen für ein Album sehen. Da muss man ja schon bald sagen das es zum Glück nur mehr oder weniger ein Best Of ist wenn der Song das "Aushängeschild" sein soll.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Na ja. Haut mich nicht vom Hocker.

    Was mich irgendwie stört, ist dieses "Wessi-Ossi-Ding". Ist das tatsächlich nach nunmehr 35 Jahren echt noch irgendwo präsent?

    Klar, man spricht über Ost- oder Westdeutschland. Aber ich wüßte nicht, wann ich zuletzt "Ossi" oder "Wessi" gehört oder selber gedacht habe.

    Irgendwie komisch das Lied (habe nur DtH gehört. Materia noch nicht). So aus der Zeit gefallen.

    Tja und genau das ist es eben. Von Ossis und Wessis redet keiner mehr so direkt, aber das Ost-West-Gefälle gibt es nunmal und es ist nach über 30 Jahren immer noch ein Problem. Insofern spricht der Song (bzw. sprechen die Songs) ein Thema an, das ein bis zwei Generationen gar nicht mehr so direkt in Form geschlossener Grenzen miterlebt haben, das strukturell aber immer noch präsent ist. Und das haben die Hosen hier in meinen Augen ziemlich gut rüber gebracht. Zeilen wie "wir haben keine AfD" triefen nur so vor Ironie, weil das Nazi-Problem gerne auf den Osten geschoben wird, Gabumons Kommentar ist das beste Beispiel. Was ich der Doppelsingle etwas ankreiden muss (aber das mag mein subjektiver Eindruck sein) ist dass der Hosentext auf mich sehr viel selbstironischer wirkt als der von Marteria. Klar ist der nicht als ostdeutsche Profilierungshymne gemeint, aber stellenweise kommt er für mich so rüber. Ich kann damit leben, weil ich den Hosensong nach zwei Durchläufen solide bis gut finde und mir Marterias Text an sich auch gefällt. An den lege ich aber nunmal einfach nicht so einen hohen Maßstab an und wenn der von beiden der schwächere ist, soll mir das nur recht sein.

    Beim ersten Hören von Scheiß Wessis dachte ich ganz am Anfang bei dem lang gezogenen "Heeeyooooo" direkt: "Oh shit, was wird das?" Aber tatsächlich wurde der Song dann von Strophe zu Strophe besser und beim zweiten Durchlauf hat er nochmal dazugewonnen. Das Einbauen der DDR-Hymne fand ich auch sehr stark, ob/wie das live umgesetzt wird, dürfte interessant werden. Alles in allem reißt er mich jetzt nicht total vom Hocker, aber ich sehe Potential für einen Grower und mag auch die Videos sehr. Zumal ich mir den Song direkt zwei mal anhören musste, weil ich nicht jede Anspielung sofort entdeckt habe, was ich in diesem Fall ebenfalls als positiv empfinde.

    Einen Sonderapplaus gibt's auch noch für: "Marten, nicht Martin." :daumen:

    Wir sind übrig.

  • ...ist dass der Hosentext auf mich sehr viel selbstironischer wirkt als der von Marteria. Klar ist der nicht als ostdeutsche Profilierungshymne gemeint, aber stellenweise kommt er für mich so rüber.

    Nur ganz kurz was dazu. Ich habe gerade das Jump Interview angehört. Und da sagt Materia sinngemäß, dass er den Ostdeutschen was mitgeben wollte, worauf sie stolz sein können: wir haben Tesla. Wir waren zuerst auf dem Mond (?). Alles mit nem Augenzwinkern.


    Um mich heute Abend mit den Liedern noch näher auseinander zu setzen, bin ich jetzt allerdings zu müde. Is schon spät😉


    Was mir nur noch einfiel, dass die Hosen das Lied evtl auch mit dem Hintergrund der bald erscheinenden Doku geschrieben haben. Wenn man solche Erlebnisse noch mal intensiv Revue passieren lässt, entwickeln sich sicher ganz andere Gedanken/ Gefühle, als wenn man so was nicht miterlebt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...