Danke! Das betrifft bei mir auch nur CD1. Dann muss ich nochmal schauen

"Alles aus Liebe 40 Jahre Die Toten Hosen" best of Album
-
- [Album]
- Linus
-
-
Irgendwo war die Diskussion zum zeitlichen Abstand zwischen Erlebnissen und künstlerischen Werken. Campino meinte eben in SWR3 dass er den Text von nur zu Besuch drei Monate nach dem Tod seiner Mutter geschrieben hat.
-
Irgendwo war die Diskussion zum zeitlichen Abstand zwischen Erlebnissen und künstlerischen Werken. Campino meinte eben in SWR3 dass er den Text von nur zu Besuch drei Monate nach dem Tod seiner Mutter geschrieben hat.
Das war hier im "Teufel" Thread. Kann man das noch mal irgendwo nachhören. Ich verliere ein wenig den Überblick bei all den Sendungen zur Zeit.
-
-
Ich habe bewusst hier noch keinen einzigen Kommentar bzgl. der neuen Songs gelesen, um meine Meinung unbeeinflusst wiedergeben zu können - ist auch nicht so lang und tut nicht weh. Versprochen
Neuaufnahmen/Remixes:
Mir gefallen wirklich alle durch die Bank ausgesprochen gut. Ich habe jetzt noch keine Direktvergleiche angestellt. Die Remixes haben aber mehr "Druck", als ich die Songs in Erinnerung habe. Und gerade die neue Fassung von Willkommen in Deutschland finde ich richtig super. Ich halte den Song für den absolut wichtigsten Song, den die Hosen je geschrieben haben und hatte im Vorfeld echt Angst. Aber ich liebe es.
Neue Songs:
Ich nehme Teufel und SCHEISS WESSIS (Im Ernst, schreibt man das jetzt komplett in Großbuchstaben?) mal aus, dazu wurde alles gesagt und ich habe noch immer keine andere Meinung.
Meine Playlist umfasst jetzt
- 3 Akkorde für ein Halleluja!
- 112
- Chaot (in mir)
und läuft jetzt in etwa zehnter Wiederholung. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich habe keinen Skip-Song.
Intro ist nett. Punkt.
Alle sagen das. Ich bin kein Freund von dem Sprechgesang, aber der hält sich mit dem Rest in guter Waage. Inhaltlich klassischer Punk: Erstmal alles egal. Aber hier geht es tiefer, weil es vor allem Bullshit-Phrasen sind und man eben nichts drauf gibt. Gefällt. Und wie schon drüben im Astra-Rückblick geschrieben: Ich glaube, es hat großes Live-Potential.
Amore Felice hatte mich live so gar nicht abgeholt. Ich bin auch nicht sicher, was man uns hier erzählen will - oder besser: Warum die Hosen hier eine "Bodyguard"-Story auspacken. Hatte das Whitney Houston nicht schon hinreichend erledigt? Also inhaltlich werde ich nicht warm damit. Aber musikalisch ok. Kein Highlight, aber auch kein Totalausfall.
112. Hmm. Ich habe keine Ahnung. Weiß ich nichts zu sagen...
Chaot (in mir): Hier hatte mich die Positionierung auf dem Album zwischen Alles was war und Alles passiert sehr abgeschreckt. Dann kam das metal-ähnliche Riff. Puuh, nichts langsames. Dann der Gesang, der das Tempo sofort rausnimmt. Mein erster Gedanke war: Kriege ich den Song auch ohne Vocals?
Aber hier habe ich es mit so einem klassischem Beispiel von einem Song zu tun, der bei jeder Wiederholung wächst. Mittlerweile finde ich ihn tatsächlich ziemlich stark. Es wird, wie alle neuen Songs, sicherlich kein Liebling, aber er macht Spaß.
Album als solches:
Mit der Songauswahl kann ich mitgehen, es repräsentiert die Hosen sehr gut, zumindest, wie sie in der breiten Masse bekannt sind. Ein klassisches, solides Best Of.
Wenn man allerdings bedenkt, wie die Liste entstanden sein soll: Jeder hatte eine Liste mit Songs, die ihm am meisten bedeuten und dann wurde ein Durchschnitt gebildet - dann frage ich mich, wie da noch Zehn kleine Jägermeister oder Bayern drauf kommen können. Im Grunde sind das aus meiner persönlichen Sicht zwar sehr bekannte, jedoch in keinster Weise irgendwie bedeutende Songs, oder? Ich finde es zumindest komisch, dass die beiden Songs die Mehrheit auf dem Zettel hatte. Naja, ich hätte darauf verzichten können. Egal, kann und muss ich mit leben
Auch manche Reihenfolge finde ich seltsam (z.B. die o.g. Sache mit Chaot). Aber letztlich habe ich davon keine Ahnung.
Fazit:
Als Best Of absolut tauglich. Die neuen bzw. neu gemachten Songs sind solide (mit zwei leider sehr bekannten Ausnahmen *räusper*) und können durchaus Spaß machen bzw. tun es jetzt schon.
Gerade die Remixes zeigen mir, dass die Hosen wieder Bock haben, auf raueren, treibenderen Sound, und würde mir gerade in Anbetracht der letzten Alben sehr wünschen, dass die Band in zukünftigen Veröffentlichungen diesen Weg wieder mehr und stärker zu beschreiten - sofern es noch welche geben sollte.
----
Oh, doch nicht so kurz. Egal
So, jetzt lese ich erstmal die vorigen Posts durch. Bis später!
Zu Bayern/Jägermeister
Naja, Jägermeister war die erste Nummer 1 Single, von daher schon recht bedeutsam für die Band.
Und Bayern hat Campi entweder im Podcast oder bei RadioEins erklärt. Die Mehrheit meinte, der Gag sei eigentlich auserzählt, aber wenn die Single sogar beim FCB im Regal steht, hat sie so eine Relevanz, dass man das nicht ignorieren könne. Und das hat wohl alle in der Band überzeugt.
Wie schon geschrieben, sind da andere Songs für mich viel Fragwürdiger... Beispielsweise Laune der Natur. Oder auch Kamikaze (was ich persönlich jedoch sehr mag)
-
Kann mir jemand bei "3 Akkorde für ein Halleluja" helfen, wo das her ist? Ich kenne das von irgendwo, finde es aber nicht. :think:
Es ist wunderschön! Davon hätte ich gerne eine längere Version...
-
-
-
Die Melodie klingt doch wie eine Hommage an Spaghetti Western. Sie ist denke ich stark inspiriert von Ennio Morricone
The Ecstasy of Gold zb
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Melodie der Intros bestehen oft einfach nur aus der Grundmelodie des darauf folgenden Songs. Kreuzzug, Drei Kreuze, Urknall usw. Die machart ist oft an Ennio Morricone angelehnt. Die Melodie von 3 Akkorde ist die Melodie von Alle sagen das. Also nichts bekanntes aus der Vergangenheit, sonst wäre die Melodie von Alle sagen das auch von woanders her.
-
Ich suche die Vinyl - falls wer sie doppelt hat und verkaufen möchte, gerne PN! Danke.
40 Jahre Alles aus Liebe VINYL -
Aber interessant "Chaot (in mir)" ist ja die Fortsetzung von "kleiner Junge"... Chaot gefällt mir ziemlich gut.. die anderen Songs muss ich noch ein paar mal hören, vielleicht kommt dann noch mein Kommentar dazu.
-
Ich suche die Vinyl - falls wer sie doppelt hat und verkaufen möchte, gerne PN! Danke.
40 Jahre Alles aus Liebe VINYLSuch die kleinen Plattenläden ab. Mein Händler hatte noch ne Vinyl Version im Laden liegen am Freitag.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ eigene Konzertübersicht
- ✔ und vieles mehr ...